Ich bin Tina Linge, geboren 1971, verheiratet und Mutter zweier Kinder.

Aufgewachsen und großgeworden bin ich in der Innenstadt von Meißen. Obwohl ich als Kind nie einen eigenen Hund besessen habe, faszinierten mich frühzeitig Hunde. Überall, wo in Meißen Hunde und ihre Menschen anzutreffen waren, zog es mich hin. Schnell entstand ein vertrautes Miteinander und ich durfte allein mit den Hunden im Park spielen und auf Gassirunde gehen.

Neben den Zwergpudeln „Trix und Ambie“, Familie Schröbers Lieblingen, führte ich auch Hunde anderer Rassen aus. Auf diese Weise lernte ich als Kind die „Hundesprache“ kennen.

Trix und Ambi

Obwohl ich mich nie mit dem Thema der Hundeerziehung befasst hatte, habe ich mir mit Einfühlungsvermögen, Geduld und Freundlichkeit die Hunde zu vertrauten Freunden gemacht. So entstand mein größter Kinderwunsch - EIN EIGENER HUND -.

Nach meiner Lehre zum Landwirt und familiärem Start verschob sich die Erfüllung meines Hundetraumes noch ein wenig. Mit meiner ersten Hündin „Aika“, ein Schäferhund-Husky-Mischling aus dem Tierheim, erfüllte sich dann mein Kindheitstraum. Über 5 Jahre hinweg lernte ich im Schäferhundverein (SV) die Trainingsmethoden der Hundeerziehung.

In dieser Zeit stellte ich fest, dass diese Art und Weise Hunde zu erziehen nicht mit meinen Idealen übereinstimmt. „Aika“ begleitete mich dann noch viele Jahre.

Mit „Chato“, einem Tschechoslowakischer Wolfshund, wollte ich zum ersten Mal einen Welpen großziehen und besuchte die Welpenschule bei einer ortsansässigen Hundepsychologin. Ihr Umgang mit Menschen und Hunden begeisterte mich. Als ihre Assistentin lernte ich die theoretischen und praktischen Grundlagen der Hundeerziehung und erhielt Einblicke in die Aufgaben eines Hundetrainers.

Durch Sie lernte ich „Sakura“ kennen, eine kleine Shiba Hündin mit vielen Problemen und ich musste mich neuen Herausforderungen stellen. Erfahrungen aus meiner Kindheit halfen mir dabei und der Wunsch nach einer eigenen Hundeschule entstand.

2011 gründete ich die „HUNDEspielSCHULE MEISSEN“. Seit dieser Zeit besuche ich Lehrgänge und Weiterbildungsseminare, um immer auf dem neusten Stand zu sein und neue Leute kennen zu lernen. 2014 zog ich mit der Hundespielschule nach Meißen Bohnitzsch, wo mir ein großes eingezäuntes Trainingsgelände mit eigener Zufahrt und Parkplatz zur Verfügung steht.

Durch meine Arbeit lernte ich immer mehr Hunde mit den verschiedensten Auffälligkeiten und Problemen kennen und ich entschloss mich daraufhin, mich auf Angst- und Deprivationstörung zu spezialisieren.

Ich möchte dazu beitragen, dass Mensch und Hund sich besser verstehen.

Tina Linge
„Sakura“ und „ Yokkachi“
Shiba Inu

Weiterbildungen
2018
  • Anita Balser „Rollen im Rudel, die Natur des Hundes respektieren und achten“, „Der Hund Auf zwei Beinen- was Mensch und Hund über das Leben lernen können“, „Hunde mit dem Herzen führen anstatt sie mit dem Verstand zu dressieren“
  • Dr. Marie Nitzschner „Domestikationsbedingte Veränderung in der Neuro-und Verhaltensbiologie“
  • Jos de Bruin „Praxisbericht zur Haltung von Wolfshybriden“
  • Petra Krivy „Herdenschutzhund als Alltags- und Familienbegleiter“
  • Stefan Kirchhoff „18 Jahre Kampfhundeverordnung - Ein Resümee“
2017
  • Maria Rehberger „Angst- und Aggressionsverhalten gegenüber Menschen und Artgenossen“
  • Wibke Hagemann Trainerseminar „Welpenschule“
  • Ina Willax „Die Kraft der Sprache im Kundendialog“
  • Andrea Beetz „Hundegestützte Intervention und Einsatz von Assistenzhunden bei posttraumatischen Belastungen“
  • Jennifer Gutmann „Osteopathie, Homöopathie und Hundetraining Hand in Hand“
  • Dr.med,vet. D. Johnen „Medical Training- Erfolg durch gelungene Kommunikation mit dem Tierarzt“
  • Pia Klein „Datenschutz - was jeder Dienstleister wissen sollte“
  • Wolfswinkler Hundetage „Der Schwierige Hund? Oder der schwierige Mensch“
  • Christoph Schütz „Schwieriger Hund oder schwieriger Mensch?“
  • Dr. Udo Gansloßer „Warum macht er das? Nicht immer ist der Mensch schuld.“
  • Detlef Busse „Unsere Körpersprache als Hundehalter - Missverständnisse zwischen dem was wir mit dem Mund sagen und dem, was wir mit dem Körper sagen“
  • Dr. Katrin Umlauf „Schwieriger Hunde. Das Thema aus Sicht des Tierschutzes“
  • Mirko Tomasini „Der schwierige Hund - wenn das Problem die Lösung ist“
  • Stefan Kirchhoff „Der unsichere Hund. Ein Spiegel seines unsicheren Besitzers?“
  • Dr. Udo Gansloßer „Thema: angebliche angeborene Rudelstellung“
  • Dr. Karin Nicodem „Ein Hund ist gut - sind zwei oder mehr Hunde besser?“
    „Vor und Nachteile der Mehrhundehaltung“
  • Kerstin Raupach/ Johanna Lentz „Beziehungsstrukturen und Kommunikation in Hundegruppen genetisch fixiert oder erlernt?“
  • Dr. Frank G.Wörner „Wolfsmanagement“
  • Dr. Silke Plgmann „Soziale Strukturen beim Hund“
  • Stephan Kirchhoff „Straßenhunde und ihr System“
  • Claudia Matten Querdenker Tage in Führt
  • Alexander J. Prost „Hundezucht und Genetik“
  • Dagmar Milde „Think, Plan, Do- Ideen für die Trainingsgestaltung“
  • Manuela Röthenbacher „Wenn am Ende des Tages noch was zu tun bleibt- Kreativer Umgang mit Aufgaben“
  • Katja Frey „Wertschätzende Kommunikation im Unterricht und Kundengespräch“
  • Heike Hilldebrand „Was Sprache macht“
  • Doris Schlichter „Keine Angst vorm Steuerberater in Beruf Hundearbeit“
  • Tobias Bachmann „Fellpflege beim Hund“
  • Wibke Hagemann „Angst und Deprivation bei Hunden“
  • Wibke Hagemann „Deprivierter Hund - was nun?“
  • Gerald Hüther „Biologie der Angst“
    Wie aus Streß Gefühle werden
  • Dr. Udo Gansloßer „Der Hund als Grenzgänger zwischen zwei Arten“
  • Dr. Utz Anhalt „Die gemeinsame Geschichte von Wolf und Mensch: von Wolfsmenschen und Werwölfen“